Unser Geschäftskonzept

SO EINFACH - SO GENIAL

Die Backshop Tiefkühl GmbH wurde 1995 als Tochterunternehmen des Traditionshauses Harry-Brot GmbH gegründet und beschäftigt heute gut 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Großhändler vertreiben wir ausschließlich tiefgekühlte Backwaren.

Unseren Verwaltungssitz haben wir in Hamburg, vertreten durch den dortigen Geschäftsleiter Christian Sommer. Darüber hinaus verfügen wir über einen Standort für Lager und Logistik in Queis, der durch Kai Gebel als Geschäftsleiter vertreten wird. Die Geschäftsführung des Gesamtunternehmens hat Thomas Blohm, geschäftsführender Gesellschafter der Harry-Brot GmbH inne.

Backshop ist IFS Wholesale, sowie RSPO und BIO zertifiziert. Darüber hinaus finden sich auch Halal-zertifizierte und FDA-geprüfte Produkte im Sortiment. Zu unseren wichtigsten Kunden gehören zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich Großverbrauch, Foodservice und Lebensmitteleinzelhandel. Für seine internationalen Kunden stehen wir als zugelassener Wirtschaftsbegleiter (AEO) zur Verfügung.

Flexible Sortimentsbildung

BEDARF - ANALYSE - LÖSUNGEN

Die Möglichmacher

Auf dem Weg von der Bäckerei zum Endverbraucher müssen unsere Produkte viele unterschiedliche Wünsche erfüllen. Im Einkauf, in der Logistik, im Lager, bei der Zubereitung und beim Konsumenten stehen oft unterschiedliche Anforderungen im Mittelpunkt. An Qualität, Verpackung, Handling oder Preis hat jede Zielgruppe andere Ansprüche. Mit unserem breiten Sortiment, finden wir die richtigen Produkte für die entsprechende Verwendung. Gemeinsam analysieren wir, welche Produkte für den Endverbraucher den meisten Nutzen bringen.

Servicepartner für Großhandel und Industrie

GEMEINSAM – ZIELORIENTIERT – KONSTRUKTIV

Seit dem Gründungsjahr 1995 bietet Backshop ein umfangreiches und hochwertiges Tiefkühl-Backwarensortiment in Kombination mit kundenindividuellen Lösungen. Als Tochterunternehmen der Harry-Brot GmbH verfügt Backshop über eine zuverlässige und flächendeckende Warenversorgung.

Eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Endverwender ist unser Anspruch. Kosten reduzieren, durch vereinfachte Bestellprozesse, optimierte Logistik oder elektronischen Datenaustausch, ist unser gemeinsames Ziel. Unser Geschäftsmodell baut auf die loyale Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, Spediteuren und Handelspartnern. Als modernes Vertriebsunternehmen arbeiten wir zusätzlich mit namhaften Produzenten zusammen, um unser Sortiment mit Spezialitäten zu vervollständigen. Dank unserer flexiblen Logistikpartner sowie einer hohen Lagerkapazität können wir auch kurzfristig liefern.

Somit können wir attraktive Angebote im Kernsortiment in Verbindung mit einer kundenorientierten Sortimentsvielfalt und logistischen Serviceleistungen anbieten.

Sortiment

Unsere Kundenstruktur

Stand Januar 2024

Der Tiefkühlbackwarenmarkt

ZU JEDER ZEIT - AN JEDEM ORT

Backwaren stellen einen wesentlichen Teil unserer Grundnahrungsmittel dar. Brot und Brötchen nehmen einen unverzichtbaren Platz in unserer Ernährungspyramide ein. So vielfältig wie die Produkte, sind heute auch deren Einsatzmöglichkeiten und die damit verbundenen Vertriebswege. Kaum ein anderes Lebensmittel wird an so unterschiedlichen Orten angeboten oder verzehrt. Längst hat sich die Backware zu dem wichtigsten Bestandteil von Snacks im Außerhausverzehr entwickelt. Backwaren lassen sich mit nahezu allen Lebensmitteln, zu gut verträglichen und leckeren Mahlzeiten kombinieren.

Kaum eine andere Warengruppe hat sich so schnell im Tiefkühlmarkt etabliert und einen festen Platz im Tiefkühlsortiment eingenommen. Insbesondere im Bereich des Foodservice, hat sich ein Wandel von fertig gebacken Produkten hinzu tiefgekühlten halbfertig gebacken Produkten vollzogen. Qualität und Flexibilität sind die Argumente für ihren Erfolg.

Wir verstehen unsere Kunden als Partner, mit denen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrung teilen. Sie bedienen die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Marktes mit unseren Produkten. Der Einsatz der Backwaren in verschiedenen Verkaufsstellen wie z. B. Bäckereien, Backstationen, Tankstellen, Krankenhäusern oder Hotels hat jeweils seine spezifischen Anforderungen an z.B. die Zubereitung, die Form oder aber den Preis. Das richtige Produkt, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu platzieren - dieser Herausforderung wollen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern stellen.